Hugo-Holthausen.de

 

Die EM ist da...

und vielen Fahrer schmücken Ihr Fahrzeug. Trotz der - hoffentlich anhaltenden - Begeisterung sollte aber auch einige Sicherheits- und Versicherungsaspekte nicht ganz aus dem Blickwinkel verschwinden:

Bei Wimpel und / oder Fahnen, die am Fahrzeug angebracht sind, sollte man beachten, das es sich hierbei in den meisten Fällen nicht um qualitativ hochwertige Produkte handelt, die auch auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind.

Geht die Deko "fliegen" und verursacht einen Schaden, dann haftet der haftetet der Fahrer; bzw. seine Kraftfahrt- Haftpflicht Versicherung. Kann der Verursacher nicht ermittelt werden, dann hat der Geschädigte nur die Möglichkeit, seine eigene Versicherung in Anspruch zu nehmen (soweit der Schaden hierüber gedeckt ist) - oder er geht leer aus.

Das die Deko durchaus fliegen gehen kann, dürfte spätestens dann klar sein, wenn wir uns die Bilder der Straßen anläßlich der letzten Fußball WM in Erinnerung rufen - mit den Hinterbliebenschaften konnte problemlos ganz Konvoi's dekoriert werden...

Insofern macht es schon Sinn, bei anstehenden Autobahnfahrten den EM - Schmuck abzunehmen.

Aber auch bei (kurzen) Standzeiten sollten die Fenster- Fähnchen abgenommen werden, denn für die Experten ist es kein großer Akt, über die nicht vollständig geschlossen Fenster das Fahrzeug zu öffnen und leerzuräumen.

Sinn macht übrigens auch, die Deko so anzubringen, das die freie Sicht nach allen Seiten gewährleistet ist. Ich möchte mir nicht vorwerfen, einen Radfahrer oder Fußgänger wegen meiner Deko übersehen zu haben...

Last, not least - der Autokorso. In den meisten Fällen von der Polizei geduldet, sollte man sich doch zumindest bewußt sein, das auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ein nicht unerhebliches Unfallrisiko besteht, wenn mehr "am Fahrzeug" anstelle "im Fahrzeug" am Korso teilnimmt. Der Korso wird - selbstverständlich - kommen!