Hugo-Holthausen.de

Lebensversicherungen - Ruhendstellen, Auflösen oder Verkaufen?

Bei finanziellen Engpässen, die auch durch Arbeitslosigkeit entstehen können, kommt der Gedanke der Auflösung einer bestehenden Lebens- und / oder Rentenversicherung auf, um Liquidität zu erhalten. 

Eine Auflösung ist allerdings mindestens immer erst die zweitbeste Alternative, denn diese ist zur Ergänzung der eigenen Altersversorgung i.d.R. geplant.

Je nach bisher angesammelten Guthaben ist es besser, die Zahlungen auszusetzen und zumindest - wenn auch eingeschränkten - Versicherungsschutz zu erhalten und den Vertrag mit dem regulären Ablauf (unter Einbeziehung der laufenden Gewinnanteile) auszahlen zu lassen.

Eine Kündigung ist in der Regel mit wirtschaftlichen Nachteilen verbunden. Lebensversicherer „belohnen“ die Vertragserfüllung mit einem Schlussgewinnanteil, der bei vorzeitiger Kündigung verloren geht.

Der Verkauf einer bestehenden Versicherung kann jedoch für den Kunden von Vorteil sein, denn der Verkaufspreis ist höher als der Rückkaufswert - und der Versicherungsschutz kann ebenfalls erhalten bleiben.

Allerdings muß der Verkauf der Versicherung im Einzelfall geprüft werden, denn hier sind u.a. die Restlaufzeit sowie die Bonität des Versicherungsunternehmens wichtige Kriterien.

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung!