Hugo-Holthausen.de

Haus- und Grundbesitzer- Haftpflicht Versicherung - 
Sind die Deckungssummen ausreichend?

Die Haus- und Grundbesitzer- Haftpflicht Versicherung soll den Eigentümer eines Objektes oder Grundstückes vor den finanziellen Folgen eines Schadens aus dem Grundstück, dem Gebäude oder seinen Gebäudeteilen heraus gegenüber dem möglichen Geschädigten schützen.

Dies kann die Verletzung der Streu- und Reinigungspflicht - insbesondere in den Wintermonaten - sein, aber auch die Verletzung von Personen und Beschädigung von Sachen durch herabstürzende Gebäudeteile.

Ein leider besonders tragisches Beispiel sind hier die Einstürze von Gebäuden in den letzten Monaten, bei welchen auch Menschenleben zu beklagen waren. Nicht zuletzt stellt sich hier die Frage nach der Verantwortung der Gebäudeeigentümer und die Frage einer finanziellen Entschädigung.

Hier stellt sich auch für den Eigentümer eines "normalen" Wohnhauses die Frage, ob seine Haus- und Grundbesitzer Haftpflicht Versicherung tatsächlich ausreichend ist.

Fakt ist, dass die Höhe der Deckungssummen in der breiten Masse in den letzten Jahren deutlich nach oben gegangen ist. War zu Zeit der Euroeinführung (und dies ist erst wenige Jahre her!) noch eine Deckungssumme von 2 Mio. DM pauschal für Personen- und Sachschäden eine verbreitete Deckungssumme, so werden heute selten Deckungssummen unter 3 Mio. € pauschal angeboten.

Aber nicht nur die Deckungssummen wurden "weiterentwickelt", sondern auch die Versicherungsbedingungen. Ein Beispiel seien hier die in älteren Bedingungen ausgeschlossen Schäden durch allmähliche Einwirkung. Der Ausschluss hat in der Vergangenheit bisweilen zu nicht unberechtigtes Unverständnis auf Kundenseite geführt - in neueren Bedingungen ist dieser mögliche Streitpunkt nicht mehr vorhanden.

Auch die Prämienseite macht seit Jahren eine interessante Entwicklung: Grundsätzlich sinken die Tarife durch fallenden Schadenbedarf - jedoch unterliegen die Haftpflicht- Versicherungen den Prämienangleichungen der Allgemeinen Haftpflicht Versicherung.

Somit werden bei den jährlichen Angleichungen im Juli eines Jahres auch die Haus- und Grundbesitzer- Haftpflicht- Versicherungen angeglichen, auch wenn eine Einzelbetrachtung dies nicht unbedingt rechtfertigt.

Unsere Empfehlungen hierzu:

  • Jeder Versicherungsschutz sollte von Zeit zu Zeit überprüft werden. Wir überprüfen gerne das Preis- Leistungsverhältnis Ihrer Haus- und Grundbesitzer Haftpflicht und unterbreiten Ihnen Verbesserungsvorschläge. 
     
  • Wählen Sie eine hohe Deckungssumme. Die Haftung im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist nach oben nicht limitiert - insofern sollte die Deckungssumme höchtmöglich sein; auch wenn eine 100 %ige Absicherung derzeit kein Versicherer bietet.

Sprechen Sie uns an - wir haben mit Sicherheit eine Lösung für Sie!